16 Aralık 2015 Çarşamba

Mustafa Kemal Atatürk's Leben

                                      

Mustafa Kemal Atatürk's Leben


Mustafa Kemal Atatürk wurde im Jahre 1881 in Saloniki geboren. Sein Geburtshaus war ein dreistöckiges, rosafarbenes Haus in der Islâhhâne Strasse, Stadtteil Kocakasım. Ali Rıza Efendi war sein Vater, seine Mutter Zübeyde Hanım.

Sein Grossvater väterlicherseits, Hafız Ahmet Efendi, zählte zu den Kocacık Yörüks ,die sich im XIV.-XV. Jahrhundert von Konya und Aydın kommend in
Mazedonien niederliessen.Seine Mutter Zübeyde Hanım hingegen war Tochter

Eineralte ingesessenentürkischen Familie desStädtchens Langaza, in der Umgebung Salonikis. Ali Rıza Efendi, Offizier der Miliz, Sekretär frommer Stiftungen und Bauholzhändler, ehelichte im Jahre 1871 Zübeyde Hanım. Von den fünf Geschwistern Atatürks starben vier bereits in ihrer Kindheit, nur Makbule lebte bis zum Jahre 1956.
Als der kleine Mustafa in das Schulalter kam, begann er seine Schulausbildung in der Hafız Mehmet Efendi Mektep , der Schule seines Wohnbezirkes. Später wechselte er auf Wunsch seines Vaters auf die Şemsi Efendi Mektep. In dieser Zeit verlor er seinen Vater (1888). Eine Weile blieb er bei seinem Onkel auf dem Rapla Bauernhof, kehrte dann nach Saloniki zurück und beendete seine Schule.

Er wurde in die Mülkiye Rüştiyesi in Saloniki eingetragen. Kurze Zeit später, im Jahre 1893, trat er in die Askeri Rüştiye ein. In dieser Schule wurde durch seinen Mathematiklehrer Mustafa Bey seinem Namen „Kemal“ angehängt. In den Jahren 1896 - 1899 beendete er die Manastır Askeri İdadi und begann in Istanbul sein Studium auf der Harp Okulu .

Im Jahre 1902 absolvierte er diese Schule als Leutnant und setzte seine schulische Laufbahn auf der Kriegsakademie fort. Am 11. Januar 1905 beendete er diese Ausbildung mit dem Titel eines Hauptmannes. In den Jahren 1905 - 1907 stand er in Damaskus im Dienst der V. Armee, wurde 1907 zum Kolağası erhoben und nach Monastir (Bitolj) in die III. Armee versetzt . 

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder